Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom 2022 angezeigt.

Liberale Tafelrunde mit Dirk Niebel

Gemeinsam mit Hans-Joachim Otto und mir durfte der Liberale Mittelstand in der vergangenen Woche Bundesentwicklungsminister a.D. Dirk Niebel als Gastredner der novemberlichen Liberalen Tafelrunde in der Villa Bonn der Frankfurter Gesellschaft begrüßen. Als Leiter für Internationale Strategieentwicklung und Regierungsbeziehungen bei Rheinmetall gab er den rund 60 Teilnehmern aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft einen Einblick in die Zukunft der deutschen Rüstungsindustrie. Dabei hat sich insbesondere verdeutlicht, dass die anhaltende öffentliche Debatte um den Export von „Offensivwaffen“ oder bloßer „Defensivwaffen“ irreführend war. Auch der Leopard 2 ist eine Verteidigungswaffe, denn jede militärische Unterstützung ist die notwendige Voraussetzung, dass die Ukraine ihr Territorium angesichts des russischen Angriffskrieges zurückerobern kann. Mehr denn je. Wenn angesichts der Midterm-Wahlen die ernsthafte Gefahr besteht, dass Joe Biden die Ukraine-Hilfen gekürzt werden, müssen Euro...

Liberale Tafelrunde mit Stephanie Wüst

Mit Stephanie Wüst,  Dezernentin für Wirtschaft, Recht & Reformen der Stadt Frankfurt am Main, tafelten wir zu dem Thema "Im Herzen von Europa: Der Standort Frankfurt und seine Zukunftschancen".

Liberale Tafelrunde mit Burkhard Balz

Mit Burkhard Balz, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Bundesbank, tafelten wir zu dem Thema  „Der digitale Euro - Die Zukunft des Zahlungsverkehrs"  

Liberale Tafelrunde mit Dr. Lorry Schirer

Mit Dr. Lorry Schirer,  Meister der Frankfurter Freimaurerloge zur Einigkeit, tafelten wir zu dem Thema  „Die Freimaurerei: Zwischen Humanismus und Erziehung der Demokratie".

Liberale Tafelrunde mit Hubertus Väth

Bei fast allen meinen Gesprächen mit Banken und anderen Akteuren auf den Finanz- und Kapitalmärkten stelle ich fest: Die Bedeutung des Finanzplatzes Frankfurt für die Metropolregion Rhein-Main, Hessen und Deutschland wird von der Politik oftmals sträflich unterschätzt, gar seit der Finanzkrise in 2008 mit Misstrauen beäugt. Bei der gestrigen Tafelrunde mit Hubertus Väth Geschäftsführer der „Stimme des Finanzplatzes“, Frankfurt Main Finance bekräftigte sich für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Frankfurter Gesellschaft, Villa Bonn : Der Finanzplatz spielt nicht nur eine elementare Rolle für den Wohlstand unseres Landes, er wird auch das Instrument schlechthin für die Transformation unserer Wirtschaft in die Nachhaltigkeit sein. Gut, dass mit dem International Sustainability Standard Board (ISSB) sich eine Institution für Frankfurt als Sitz entschieden hat, die globale Strahlkraft auf eine ganze Branche entfalten kann.

Liberale Tafelrunde mit Prof. Dr. Jutta Rump

Mit Prof. Dr. Jutta Rump (Direktorin des Instituts für Beschäftigung und Employability) konnten wir auf der letzten Liberalen Tafelrunde des Liberalen Mittelstandes Frankfurt & Offenbach mehr über das Thema New Work erfahren. Neue Arbeitsmodelle mussten wir alle aufgrund der Pandemie umsetzen. Die Situation hat aber auch zu einem Umdenken und einer Flexibilisierung geführt: Lösungen, die für manche Berufsgruppen passen, sind für andere nicht umsetzbar. Es gilt, jedem Arbeitgeber eine Lösung mit seinen Mitarbeitern finden zu lassen, sodass es sich für alle Parteien am angenehmsten arbeiten lässt. Vielen Dank Prof. Dr. Rump für Ihre Einblicke.

Liberale Tafelrunde mit Prof. Dr. Mira Mezini

Prof. Mira Mezini von hessian.ai plädierte bei der Liberalen Tafelrunde des Liberaler Mittelstand für Kooperationen vom Wissenschaft und Wirtschaft bei Künstlicher Intelligenz. Sie bietet so viele Chancen.

Liberale Tafelrunde mit Ralf Teckentrup

Mit Ralf Teckentrup, Vorstandsvorsitzender der Condor Flugdienst GmbH, Präsident des Bundesverbandes Deutscher Fluggesellschaften und Beiratsmitglied der Deutschen Flugsicherung tafelten wir zu dem Thema "Die Zukunft des Luftverkehrs".